Rückblicke


Schorse spräket platt

Ein Wettbewerb für Niederdeutsch

Die Gewinner des „Wettstriets fo dat ostfäälsche Platt“ für 2018, organisiert und durchgeführt von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung sowie der Landesschulbehörde, stehen fest: Von insgesamt sechs Preisen gehen fünf an Schulen in Südniedersachsen. Das ist ein voller Erfolg und wir gratulieren von Herzen!

Wir möchten uns aber auch bei allen anderen Schulen, deren Schülerinnen und Schülern sowie den weiteren Akteuren in den Vereinen bedanken, dass sie bei diesem Wettbewerb mitgemacht und damit sehr zur Wiederbelebung unserer ostfälischen Sprache beigetragen haben.

Herzlichen Dank!

Herr Schormann von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung hat im August persönlich die Preisverleihungen an den jeweiligen Schulen vorgenommen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde kam er am Dienstag, den 14. August auch in die Heinrich-Christian-Burckhardt-Schule, der Grundschule in Adelebsen.

schorse