Rückblicke

Freedach is Plattdach

Aktionsmonat im September

Wie schon in den letzten beiden Jahren wird es auch im kommenden September in ganz Niedersachsen den plattdeutschen Aktionsmonat „Freedach is Plattdach“ geben.

Alle Schulen Niedersachsens, aber auch Vereine, Gruppen, die Bewohner Niedersachsens und die Lokalzeitungen werden ermutigt, sich an jedem Freitag im September in irgendeiner Weise mit unserer, regional häufig sehr unterschiedlichen, plattdeutschen Sprache zu beschäftigen, im Idealfall natürlich mit aktivem Sprechen und Zuhören.

Die Schirmherrschaft hat diesmal Ministerpräsident Stephan Weil übernommen. Er wird dazu am Freitag, den 7.9. Vertreter der Landschaftsverbände sowie der Landesschulbehörde empfangen und sich auch telefonisch bei einer der mitmachenden „plattdeutschen“ Schulen über deren aktuelle Aktivitäten in Kenntnis setzen lassen.

Wer mit dabeisein möchte, Hinweise auf Veranstaltungen geben kann oder neue Ideen zum Thema „Platt in Südniedersachsen“ hat, kann gern per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns schon!

PIC Plakat L6 1

Schorse spräket platt

Ein Wettbewerb für Niederdeutsch

Die Gewinner des „Wettstriets fo dat ostfäälsche Platt“ für 2018, organisiert und durchgeführt von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung sowie der Landesschulbehörde, stehen fest: Von insgesamt sechs Preisen gehen fünf an Schulen in Südniedersachsen. Das ist ein voller Erfolg und wir gratulieren von Herzen!

Wir möchten uns aber auch bei allen anderen Schulen, deren Schülerinnen und Schülern sowie den weiteren Akteuren in den Vereinen bedanken, dass sie bei diesem Wettbewerb mitgemacht und damit sehr zur Wiederbelebung unserer ostfälischen Sprache beigetragen haben.

Herzlichen Dank!

Herr Schormann von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung wird im August persönlich die Preisverleihungen an den jeweiligen Schulen vornehmen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde kommt er am Dienstag, den 14. August auch in die Heinrich-Christian-Burckhardt-Schule, der Grundschule in Adelebsen. Wer als Plattdeutschinteressent gern an dieser Veranstaltung teilnehmen möchte, wende sich bitte telefonisch gleich nach den Sommerferien direkt an diese Schule.

schorse